Was bedeutet : Alle Menschen haben bereits alle Ressourcen in sich!

Im NLP sagt man: „Alle Ressourcen sind bereits in dir!“

Was genau heißt das eigentlich?

Es bedeutet, die Übertragung von schon gemachten, gelungenen Strategien und Ressourcen auf neue Herausforderungen oder Probleme. 

Du kennst das vielleicht, wir alle haben in unserem Erlebnis-Repertoire viele Dinge, Probleme und Herausforderungen als unwillkürliche Erinnerungen gespeichert, die wir in unserem Leben schon ganz prima gemeistert haben. 

Wir haben lediglich nicht immer unmittelbaren Zugriff darauf, weil wir in bestimmten Situationen, in denen wir genau dieses Wissen gebraucht hätten, unter Stress standen und dadurch unser Gehirn „blockiert“ war.

Die Lösung liegt darin, dass du dir wieder bewußt machst, wie du Themen, Probleme und Herausforderungen gemeistert hast, welche Strategie du angewandt hast, damit du erfolgreich aus der Sache raus kamst und es übertragen kannst auf neue Situationen.

Das kannst du auf ganz unterschiedliche Arten machen - es gibt im NLP hierfür ganz konkrete „Techniken“!

Zuletzt aktualisiert am 19.09.2018 von Olliver Jung.

Zurück