Hier ein paar NLP-Begriffsbestimmungen von NLP Karlsruhe
Entdecke mit uns die faszinierende Welt des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) in Karlsruhe. Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir dir hochwertige Ausbildungen und zertifizierte Kurse in NLP-Practitioner, NLP-Master und NLP-Trainer an. Als Mitglied des Deutschen Verbands für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP) stehen Qualität und Professionalität bei uns an erster Stelle. Nachfolgend haben wir für dich einige NLP-Begriffsbestimmungen aufgeführt!
Unsere Ausbildungen werden von erfahrenen NLP-Lehrtrainern geleitet und bieten dir die Möglichkeit, die Grundlagen des NLP kennenzulernen und deine Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, persönliche Entwicklung und Coaching zu erweitern. Mit unserem breiten Angebot, einschließlich Online-NLP-Seminaren und -Kursen, kannst du flexibel und bequem von überall aus teilnehmen.
Egal, ob du dich für eine grundlegende Einführung in das NLP interessierst oder bereits fortgeschrittene Kenntnisse hast und dich zum NLP-Master oder Trainer ausbilden möchtest - bei uns findest du das passende Programm für deine Bedürfnisse.
Hier einige Begriffsbestimmungen aus unseren NLP Ausbildungen
NLP = Neuro-Linguistisches Programmieren
Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) ist ein Ansatz, der sich mit der Verbindung zwischen neurologischen Prozessen ("Neuro"), Sprache ("Linguistik") und Verhaltensmustern ("Programmieren") beschäftigt. Ursprünglich entwickelt von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren, zielt NLP darauf ab, die Denk- und Verhaltensmuster erfolgreicher Menschen zu identifizieren und zu modellieren, um persönliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. NLP umfasst Techniken zur Veränderung von Denkweisen, zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und zur Förderung von persönlichem Wachstum.
DVNLP = Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V.
Der Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V. wurde 1996 als Verband der organisierten NLP-Anwender, NLP-Coaches und NLP-Trainer gegründet. Mit rund 1.900 Mitgliedern (Stand: 01/2019) ist er der zweitgrößte Verband in der deutschen Weiterbildungslandschaft und der größte NLP-Verband in Europa.
Der DVNLP stellt höchste Ansprüche an die Qualität von NLP-Ausbildungen. Zur Sicherung dieser Qualität hat der Verband standardisierte Curricula und Zertifizierungskriterien entwickelt. Ansprechpartner für diesen Bereich ist die Aus- und Fortbildungskommission (AFK). Darüber hinaus verpflichten sich die Mitglieder zur Anerkennung derer ethischen Richtlinien.
NLP Basis Seminar / NLP Grundlagen Seminar
Eintägiges oder Mehrtätiges Seminar, das die Einführung in die Grundlagen des Neuro-Linduistischen Programmierens umfasst und vielfältige Anwendungsbereiche aufzeigt.
NLP-Practitioner = erste Stufe der NLP-Ausbildung
Die erste Stufe der NLP-Ausbildung, NLP Practitioner, vermittelt sämtliche Basis-Fertigkeiten sowie grundlegende Modelle und Methoden des NLP in den verschiedenen Bereichen. Die Dauer der Ausbildung beträgt mindestens 135 Zeitstunden zzgl. 15 Stunden fakultativer Supervision an mindesten 18 Tage und schließt mit einem schriftlichen und praktischen Testing ab.
NLP-Master = zweite Stufe der NLP-Ausbildung
Voraussetzung für diese Ausbildungsstufe ist ein vom DVNLP anerkanntes NLP-Practitioner-Zertifikat. In der NLP-Master Ausbildung wird der Stoff der Practitioner Ausbildung vertieft und in einem komplexeren Kontext verankert. Darüber hinaus kommen weitere Modelle und Methoden des neurolinguistischen Programmierens hinzu. Die Dauer der NLP-Master-Ausbildung beträgt mindesten 135 Zeitstunden an mindesten 18 Tage zzgl. 15 Stunden Supervision.
Coach / Master Coach
Inhalte der Coach-Ausbildung sind neben der Grundhaltung des Coachs, die Gestaltung der Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Coaching-Prozessen, die Gestaltung der Coaching-Beziehung und interaktive Fähigkeiten sowie Rückblick und Supervision. Voraussetzung sind der Abschluss der NLP-Practitioner-Ausbildung für die Coach-Ausbildung, der Abschluss des NLP-Master für die Master Coach-Ausbildung. Die Coach-Ausbildung umfasst mindestens 135 Zeitstunden an mindestens 18 Tagen zzgl. 15 Stunden Supervision.Coach / Master Coach, DVNLP
NLP-Trainer
Voraussetzung für diese Ausbildungsstufe ist ein vom DVNLP anerkanntes NLP-Master Zertifikat. Darüber hinaus sind mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung seit Beginn der NLP-Practitioner-Ausbildung erforderlich. In der NLP Trainer*in-Ausbildung geht es vor allem um die grundlegende Vermittlung der NLP-Präsentationstechniken.
NLP-Lehrtrainer
Ein NLP-Lehrtrainer ist eine Person, die über umfangreiche Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) verfügt und befähigt ist, andere darin zu unterrichten. Ein NLP-Lehrtrainer hat in der Regel eine fundierte Ausbildung in NLP absolviert und verfügt über Zertifizierungen auf fortgeschrittenem Niveau. Diese Person ist in der Lage, NLP-Konzepte, -Techniken und -Methoden präzise zu vermitteln, sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings. Ein NLP-Lehrtrainer ist auch in der Lage, praktische Übungen zu leiten, Feedback zu geben und die Entwicklung der Teilnehmer zu unterstützen, um ihnen zu helfen, NLP effektiv in ihrem persönlichen und beruflichen Leben anzuwenden.
NLP-Assistenz/Tutor
Eine NLP-Assistenz oder auch Tutor genannt, ist eine Person, die eine NLP Ausbildung unterstützt. Diese Assistenz kann verschiedene Aufgaben übernehmen, darunter das Erklären von NLP-Konzepten, das Anleiten von NLP-Übungen, das Bereitstellen von Ressourcen und Materialien für NLP-Praktizierende sowie das Unterstützen bei der Anwendung von NLP-Techniken. Die NLP-Assistenz trägt dazu bei, die Lern- und Anwendungsprozesse von NLP zu erleichtern und zu verbessern.
Coach
Ein NLP-Coach ist ein professioneller Begleiter, der auf der Grundlage der Prinzipien des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) arbeitet. Ein NLP-Coach unterstützt Einzelpersonen dabei, ihre Ziele zu identifizieren, Hindernisse zu überwinden und persönliche Veränderungen anzustreben. Durch den Einsatz von NLP-Techniken und -Methoden hilft der Coach seinen Klienten, effektive Denkmuster zu entwickeln, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und neue Verhaltensweisen zu etablieren, die zu persönlichem Wachstum und Erfolg führen.
Übender Coach
Ein "übender Coach" ist eine Person, die sich in der Ausbildung oder im Training befindet, um ein qualifizierter Coach zu werden. Diese Person übt und entwickelt ihre Coaching-Fähigkeiten, indem sie praktische Erfahrungen sammelt und sich in einem strukturierten Lernprozess befindet.
Coachee
Ein "Coachee" ist eine Person, die die Dienste eines Coaches in Anspruch nimmt, um persönliche oder berufliche Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen oder Veränderungen herbeizuführen. Der Coachee ist der Klient oder die Klientin im Coaching-Prozess und arbeitet aktiv mit dem Coach zusammen, um Unterstützung, Anleitung und Feedback zu erhalten. Während des Coaching-Prozesses setzt der Coachee sich Ziele, reflektiert über seine persönlichen Herausforderungen und Fortschritte und arbeitet mit dem Coach an der Entwicklung neuer Denk- und Verhaltensweisen, um seine Ziele zu erreichen und sein Potenzial zu entfalten.
Setting
Das Wort "Setting" bezieht sich in diesem Kontext auf die spezifische Umgebung oder den Kontext, in dem das Coaching stattfindet. Es beschreibt die Rahmenbedingungen, unter denen das Coaching durchgeführt wird, einschließlich des physischen Ortes, der Anwesenheit von Personen (wie Coach, Coachee und möglicherweise Beobachter), der Zeitdauer und anderer organisatorischer Aspekte.
Beobachter im Setting
In einem Coaching-Setting kann ein Beobachter verschiedene Rollen und Aufgaben haben, je nach den Bedürfnissen und Zielen des Coachings. Hier sind einige mögliche Aufgaben eines Beobachters:
- Feedback geben: Der Beobachter kann dem Coach und dem Coachee konstruktives Feedback zu ihren Interaktionen, Kommunikationsstilen und den beobachteten Verhaltensweisen geben. Dies kann den Coaching-Prozess verbessern, indem es den Coach und den Coachee dabei unterstützt, sich bewusst zu machen, wie sie aufeinander wirken.
- Beobachten von nonverbalen Signalen: Ein Beobachter kann nonverbale Signale wie Körpersprache, Tonfall und andere nonverbale Hinweise beobachten und darauf achten, wie sie zur Kommunikation und Interaktion zwischen Coach und Coachee beitragen.
- Dokumentation: Der Beobachter kann wichtige Aspekte des Coaching-Gesprächs dokumentieren, wie z. B. die besprochenen Themen, die erzielten Fortschritte und die festgestellten Herausforderungen. Diese Dokumentation kann später für die Reflexion und das Follow-up verwendet werden.
- Unterstützung des Coachs: Der Beobachter kann dem Coach unterstützende Ratschläge, Tipps oder Anregungen geben, wie er effektiver coachen kann, basierend auf den beobachteten Interaktionen und dem Feedback des Coachees.
Online NLP
Online-NLP bezieht sich auf die Durchführung von Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP)-Ausbildungen, -Coachings oder -Beratungen über das Internet oder virtuelle Plattformen. Diese Online-NLP-Angebote nutzen verschiedene Technologien wie Video-Konferenzen, Webinare, Online-Kurse und virtuelle Klassenräume, um Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, von überall aus teilzunehmen, solange sie über eine Internetverbindung verfügen. Online-NLP kann sowohl synchron, in Echtzeit, als auch asynchron, zu einem späteren Zeitpunkt, stattfinden. Diese Form des NLP bietet Flexibilität und Zugänglichkeit und ermöglicht es den Teilnehmern, ihre NLP-Ausbildung oder -Praxis bequem von zu Hause oder einem beliebigen Ort aus fortzusetzen.